Begabten- und Exzellenzförderung im Schuljahr 2023/24

Auch heuer besteht wieder für besonders motivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich vertiefend mit dem Fachgebiet Mathematik auseinanderzusetzen. Die Kurse finden jeweils nachmittags im Ausmaß von einer Stunde jede 2.Woche statt und richten sich an lernbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 2. –  4.Klassen.

MATHEMATIK

Sich gemeinsam mit Gleichgesinnten neuen Herausforderungen zu stellen, ist ein schönes Gefühl: so treffen einander besonders an Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler geblockt im 2-Wochen-Rhythmus, um in dieser Zeit die geheimnisvolle Welt der Mathematik näher zu ergründen. Dabei gilt es, Zusammenhänge zu erkennen und Beweise anzutreten ebenso wie Rätsel zu lösen und solche auch selbst zu formulieren.

Unabhängig vom Regelunterricht geht es darum, verschiedene mathematische Themenfelder kennenzulernen und solchermaßen einen neuen Blick auf die Welt der Zahlen und Formen zu werfen. Aufgabenstellungen werden dabei alternativ alleine oder in der Gruppe bearbeitet und miteinander diskutiert oder im praktischen Tun experimentell erforscht. Über die Grenzen des Schulfaches hinaus kommen wir der Allgegenwart der Mathematik im Alltag ebenso wie in Kunst und Musik auf die Spur.

Auf begeisterte Teilnahme freut sich DIin.MMaga. Athanasia Siegl-Hadjiioannou.