BERNOULLIGYMNASIUM – Das Schulgebäude

Das Bernoulligymnasium, von Arch.Dr.Roland Rainer geplant,  wurde 1970 als erstes Gymnasium in der Donaustadt eröffnet. Die Kombination aus Grünruhelage sowie sehr vielfältiger Infrastruktur zeichnet den Standort aus.

Der vielfach gegliederte Baukörper vom Typus einer Hallenschule ist als Stahlbetonbau ausgeführt und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Raumangeboten. Der umgebende Grünraum stellt ein wesentliches Entwurfselement dar.

Obgleich denkmalgeschützt, machte das Gebäude, seit seiner Errichtung, eine Reihe von Metamorphosen durch, sodass sich vor allem das Erscheinungsbild im Eingangsbereich sehr wandelte. Einem ständigen Gestaltungsprozess unterliegt auch aktuell der Innenraum, um die bestehenden Räumlichkeiten – unter aktiver Teilhabe der Schüler und Schülerinnen – den sich sukzessive ändernden Bedürfnissen anzupassen und so das Haus zu einem Ort des Lernens – Lebens – Lachens zu machen.

Das BernoulliGymnasium übernahm seit September 2022 die Verantwortung für den Aufbau einer neuen Allgemeinbildenden Höheren Schule (AHS) in der Donaustadt. Das Aufbauquartier, besser bekannt als BernoulliCampus, erstreckt sich über insgesamt 14 hochmoderne Klassenräume und ist ein wegweisendes Projekt, das die Bildungslandschaft im Bezirk nachhaltig prägen wird.

Mit einem klaren Blick in die Zukunft ist dieses beeindruckende Vorhaben vorerst auf einen Zeitraum von 5 Jahren angelegt, bevor die Tore der neuen AHS in der Donaustadt offiziell geöffnet werden. Diese Zeitspanne nutzen wir, um eine erstklassige Lernumgebung zu schaffen und den Schülerinnen und Schülern eine optimale Basis für ihre schulische Entwicklung zu bieten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass alle Klassenräume des BernoulliCampus mit modernster Technologie ausgestattet sind. Hierzu zählen interaktive Whiteboards, Klima- und Wärmegeräte sowie ein einladender Dachgarten, der nicht nur den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitert, sondern auch einen inspirierenden Ort für Pausen und gemeinsame Aktivitäten schafft.

Gemeinsam gestalten wir am BernoulliGymnasium die Zukunft der Bildung – innovativ, inspirierend und für jeden Schüler individuell fördernd.