Von Schulbeginn an werden unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung begleitet. Dies geschieht mittels PLUS, einem qualitätsgesicherten Unterrichtsprogramm, das in unserer Schule so durchgeführt wird, dass jeweils zwei Kolleg_innen eine Klasse im Team betreuen.

• Die Kinder werden in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung und auf ihrem gemeinsamen Weg zu einer funktionierenden Klassengemeinschaft unterstützt
  • Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung werden geschult und gestärkt
  • Ebenso werden Umgangsformen und Strategien im täglichen Miteinander erarbeitet und erprobt.
  • Im Fokus steht, sich der eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden und diese auch verständlich zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden und somit Konflikte im Vorfeld zu minimieren.

Wesentliches Ziel ist es, unseren Schüler_innen gelebte Werte näherzubringen und dadurch zu einem angenehmen Lernumfeld und einem erfreulichen Miteinander für alle beizutragen.

Weiterführende Information zu PLUS: https://www.praevention.at/schule/schul-und-klassenprojekte/plus.html