Am 11. Dezember 2017 beschloss der Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) einstimmig folgende Neuordnung der merhtägigen Schulveranstaltungen, gültig ab dem Schuljahr 2018/19:

1. Klassen 3 Kennenlern- und Teambildungstage1
2. Klassen Schikurs
3. Klassen 3 Kennenlern- und Teambildungstage1
4. Klassen Sommersportwoche
5. Klassen 3 Kennenlern- und Teambildungstage1
6. Klassen Sommersportwoche
7. Klassen Sprachwoche erste lebende Fremdsprache (Englisch)
8. Klassen Sprachwoche zweite Fremdsprache (Französisch2, Latein2, Italienisch, Spanisch)

3 Abschlusstage3 (davon 2 Tage Wochenende)

¹ Können einzeln auch als eintägige Schulveranstaltungen oder Projekttage in der Schule stattfinden
² SchülerInnen der Lang- und Kurzsprache fahren gemeinsam
³ optional

Wenn die Teilnehmerinnenzahl einer „Sprachreise zweite Fremdsprache“ zu gering ist, gibt es die Möglichkeit, die Sprachreise gemeinsam mit den SchülerInnen der 7. Klassen der betreffenden Sprachgruppe zu veranstalten. Diese SchülerInnen nehmen dann in der 8. Klasse auf keiner Sprachreise mehr teil, sondern schreiben im Ersatzunterricht an ihrer VwA.

Zusätzliche mehrtägige Schulveranstaltungen werden nur unter folgenden Bedingungen genehmigt,

• wenn es das Schulbudget zulässt,
  • wenn ein besonderer Lehrplanbezug vorliegt,
  • wenn keine Subventionierung durch den Elternverein notwendig ist,
  • wenn keine Häufung bei einzelnen Klassen vorliegt

Finanzielle Unterstützung für Teilnahme an Schulveranstaltungen

Eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Schulveranstaltungen ist an mindestens fünftägigen Schulveranstaltungen möglich.

Die Anträge sind (mit Schulstempel, Angaben zur Schulveranstaltung und Einkommensnachweisen) bis zum 30. April des jeweiligen Schuljahres bei der zuständigen Behörde einzubringen.

Formulare

Formular SUA: Wird der Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Schulveranstaltungen gleichzeitig mit einem Antrag auf Schul- und Heimbeihilfe gestellt, ist das Formular SUA zu verwenden und dem Antrag auf Schul- und Heimbeihilfe beizulegen.

Formular SUB: Wird nur ein Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Schulveranstaltungen gestellt, ist das Formular SUB zu verwenden.

Die Formulare liegen im Sekretariat auf.

Formulare sowie weitere Hilfestellung bietet der mehrsprachige Online-Ratgeber auf https://ratgeber.schuelerbeihilfe.at/ auch in Download-Version ausfüll- und ausdruckbar.

Rundschreiben (15.12.2022) des BMBWF